Das Auge der Avantgarde

Friedrichshafen | ArtRegion: Bodensee

Zeppelin Museum

Ré Soupault: Das Auge der Avantgarde

24. Juli – 4. Oktober 2015

Ré Soupault (1901–1996) war Bauhausschülerin, Modemacherin, Fotografin, Übersetzerin, Essayistin – und in allen wichtigen Kunstmetropolen der Welt zuhause.

Nach ihrem Studium lebte sie zunächst in Berlin, lernte 1925 in Paris Man Ray und Fernand Léger kennen, heiratete 1926 den Maler und Dadaisten Hans Richter, ließ sich scheiden, um 1937 den Surrealisten Philippe Soupault zu ehelichen. Als Paar gehörten sie fortan zu den wichtigsten Impulsgebern der 1930er und 1940er Jahre in Paris. Während ihrer Flucht vor den Nationalsozialisten verlor Ré Soupault in Tunis alle ihre Negative, die sie erst viele Jahre später auf abenteuerlichem Wege wiedererlangte.

Heute gehören ihre Fotografien zu den bedeutendsten Beiträgen der Geschichte der Fotografie des 20. Jahrhunderts. In der bislang größten Retrospektive ihres fotografischen Werks zeigt das Zeppelin Museum in Friedrichshafen zahlreiche Aufnahmen, die noch nie ausgestellt wurden.


Öffnungszeiten

November bis April
Di-So 10–17

Zeppelin Museum
Seestraße 22
88045 Friedrichshafen

Öffentlicher Verkehr

Bahn: Friedrichshafen-Hafenbahnhof
Bus: Hafenbahnhof (Zentraler Busbahnhof)
Schiff: Katamaran Konstanz-Friedrichshafen, Fähre Romanshorn-Friedrichshafen