Hommage à Heidi Bucher und Carl Bucher

Winterthur | ArtRegion: Bodensee, Zürich

Kulturort Galerie Weiertal

Hommage à Heidi Bucher und Carl Bucher

29. Mai – 10. September 2016

Erstmals werden ausserhalb eines familiären Kontextes Werke von Heidi Bucher und Carl Bucher zusammen gezeigt.

Heidi Bucher in Winterthur-Wülflingen geboren und aufgewachsen, arbeitete in Kalifornien, Zürich und Lanzarote und zuletzt wieder in Winterthur-Wülflingen. Der Zürcher Carl Bucher war an der Biennale 2013 am Kulturort Weiertal vertreten und danach mit Bildern und Objekten in der PERMANENTEN, er starb diesen Frühling.

In Kalifornien, konzipierte das Paar zusammen weiche tragbare „Body Shells“. In den 70er Jahren, entwickelten sie unabhängig von einander ihre Werke. Beide waren von existentiellen Fragen bewegt. Heidi Bucher fokussierte diese im familiären und traditionellen Umfeld, ihre Arbeit zeigte das Loslösen von gesellschaftlichen Konventionen, Wandlungen und Metamorphosen. Carl Bucher setzte sich mit dem Leiden der Menschen allgemein und symbolisch auseinander. In seiner Arbeit klingen archaische Bilder und magisch- prähistorische Elemente an. Seine Arbeiten wirken erdenschwer, Heidi Buchers Werke transparent und beinahe immateriell. Die Ausstellung befragt die Werke beider nach ihren Gemeinsamkeiten und Unterschieden in Bezug auf Werkstoffe, Aussagen und aktuelle Bedeutung.


Öffnungszeiten

Do-Sa 14-18
So 11-17

Kulturort Galerie Weiertal
Rumstalstrasse 55
8408 Winterthur

Öffentlicher Verkehr

Bus: 2 bis Langwiesen, 7 bis Krankenheim Wülflingen
Ab Bahnhof Wülflingen 20 - 30 min Fussweg hinauf, Schildern folgen.