*ALTEFABRIK

*ALTEFABRIK

Alte Fabrik | Rapperswil | Art Region: Zürich

              

Im Jahr 1905 gelang Albert Emil Gebert die Serienproduktion von mit Blei ausgeschlagenen Holzspülkästen. Dies bedeutete den Durchbruch des 1874 gegründeten Spenglerei-Betriebs. Die Werkstätten der Firma Gebert und Söhne waren um die Jahrhundertwende in der ganzen Stadt Rapperswil verteilt. 1915 kaufte Albert Gebert an der Falkenstrasse ein 1500m2 grosses Grundstück, auf dem er im Jahr 1919 das erste Fabrikationsgebäude erstellte. Die «Alte Fabrik» ist das eigentliche «Stammhaus» der heute weltweit tätigen Firma Geberit. Sie ist ein Kulturdenkmal erster Güte aus der industriellen Pionierzeit von Rapperswil.

1988 hatte Jörg Gebert, der Enkel des Gründers, die Idee, in dem seit 1962 still gelegten Fabrikgebäude ein Kulturzentrum einzurichten. 1990 wurde dafür die Gebert Stiftung für Kultur errichtet. Ab dem Jahr 2000 wurde der Kulturbetrieb professionalisiert und ein Kulturbüro eingerichtet.
2011 wurde beschlossen das Haus komplett umzubauen und im Obergeschoss die neue gemeinsame Stadtbibliothek von Rapperswil und Jona unterzubringen. Von April 2012 bis März 2014 fand der Umbau statt. Eröffnet wurde die neue *ALTEFABRIK am 29. März 2014.

Öffnungszeiten
Mi 12-18 Sa-So 11-17

Eintrittspreise
Der Besuch der Ausstellungen ist kostenlos.

Öffentlicher Verkehr
Bus: Cityplatz
Bahn: Rapperswil

Keine aktuellen Ausstellungen bei artagenda.com gemeldet.
| Weiter >