Art Basel Woche 2019 – Eine Ausstellungsübersicht

Katinka Wendt | 5. Juni 2019

Art Basel Woche 2019 – Eine Ausstellungsübersicht

Der Countdown für die diesjährige Art Basel Woche läuft! Neben der Haupt- und den zahlreichen Nebenmessen, gibt es ab Montag auch in den Museen und Galerien in der Region Basel einiges zu entdecken. Wir haben eine kleine Übersicht zusammengestellt:

 

«Open House»

Zu Beginn der Woche, am 10. Juni, laden einige der führenden Galerien Basels zum «Open House» und begrüssen BesucherInnen zwischen 18 und 21 Uhr in ihren Ausstellungen. Teilweise mit besonderen Anlässen, so hat von Bartha Basel die Vernissage zu Equinox auf diesen Abend gelegt. Ebenfalls beim «Open House» dabei sind unter anderem die Galerien Laleh June, Anne Mosseri-Marlio und Tony Wuethrich.

 

Basels Big Boys

Gute Nachricht für alle, die die Blockbuster-Ausstellung des Jahres noch nicht gesehen haben: Der junge Picasso – Blaue und Rosa Periode wurde verlängert und ist noch bis zum 16. Juni – also bis zum Ende der Art Basel – in der Fondation Beyeler zu sehen. Parallel läuft dort die Sommerausstellung, die dem zeitgenössischen Maler Rudolf Stingel gewidmet ist. Diese stellt Stingels wichtigste Werkserien aus allen Schaffensperioden der letzten 20 Jahre vor und erlaubt damit einen umfassen Überblick über seine vielfältige künstlerische Praxis.

Auf dem Vitra Campus gibt es gleich vier Ausstellungen zu bewundern. Im Museum wird den BesucherInnen eine Retrospektive über das Gesamtwerk des indischen Architekten und Stadtplaner Balkrishna Doshi,  einem der bedeutendsten Pioniere moderner Architektur, präsentiert. Paparazza Moderna nennt sich die Ausstellung in der Gallery, die sich der Arbeit des mexikanischen Künstlerinnen-Duos Lake Verea widmet. Im Schaudepot kann die Verbindung zwischen Design und Comics erkundet werden – oft nicht ganz unironisch. Und speziell für die Art Basel hat sich das Vitra-Team noch etwas Besonderes überlegt: Food Shaping Kyoto. Die Ausstellung im Buckminster Fuller Dome zeigt die Ergebnisse der seit 2015 in Kyoto stattfindenden Forschungsprojekte und Workshops. Die einzigartigen Umweltbedingungen der Stadt prägen nicht nur Ernährungsgewohnheiten, sondern auch Kultur, Design und Architektur. Das klingt vielleicht etwas verrückt, macht es aber nicht weniger interessant – wir sind gespannt!

Architektonisch ebenfalls eindrucksvoll ist das Museum Tinguely, das in einer permanenten Ausstellung die Arbeiten seines Namensgebers Jean Tinguely präsentiert. Darüber hinaus können während der Art Basel die aktuellen Ausstellungen Debris Field, mit Werken von Lois Weinberger, und Körperphantasien von Rebecca Horn besucht werden. Im Mittelpunkt dieser Ausstellungen stehen die Transformationsprozesse von Körper und Maschine, die die aussergewöhnliche Künstlerin in ihren Arbeiten untersucht.

Das Thema der Künstlichen Intelligenz ist heutzutage in aller Munde und darf natürlich auch bei der diesjährigen Art Basel nicht fehlen. Mit Entagled Realities widmet sich das HeK – Haus der elektronischen Künste Basel der Frage nach den Auswirkungen von KI auf die Gesellschaft. Ab Mittwoch, 12. Juni, beleuchten zudem täglich stattfindende Führungen die Ausstellung und deren Thematik.

 

Kunstmuseum Basel

Das Kunstmuseum Basel, mit seinen drei Häusern, läuft während der Art Basel Woche auf Hochtouren. Die Ausstellung Beckmann bis Nolde im Hauptbau präsentiert Werke der Jahre 1905 bis 1920 aus dem Kupferstichkabinett. Zu der Zeit revolutionierten damals noch unbekannte Künstler wie Max Beckmann, George Grosz und Emil Nolde die Technik der Druckgrafik und erschufen Arbeiten ungeheurer Ausdruckskraft.

Kosmos Kubismus nennt sich eine der drei Ausstellungen, die im Neubau auf die BesucherInnen warten. Passend zur Ausstellung in der Fondation Beyeler werden hier Gemälde von Pablo Picasso gezeigt. Aber nicht nur. Insgesamt rund 130 Werke verschiedener kubistischer Künstler ermöglichen einen Einblick in dieses zukunftsweisende Kapitel der Kunstgeschichte. Ebenfalls eher abstrakt unterwegs ist Helmut Federle. Dem Maler Schweizer Herkunft ist eine Einzelausstellung im Neubau gewidmet. Seine grossformatigen Gemälde und seine Zeichnungen zeugen von der kontinuierlichen Auseinandersetzung mit geometrischen Formen und ihren Balanceverhältnissen auf der Bildfläche. Mindestens ein Werk der Ausstellung hat bereits für heftige Diskussionen gesorgt – man kann gespannt sein! Die Retrospektive Nach neuen Meeren der Künstlerin Leiko Ikemura umfasst Zeichnungen, Gemälde und Skulpturen. Das vielfältige Oeuvre Ikemuras wird im Kunstmuseum Basel in all seinen Facetten gezeigt.

Im Gebäude zur Gegenwart am Rheinufer wird mit A Poem that is not Our Own dem Südafrikaner William Kentridge eine Plattform für sein abwechslungsreiches künstlerisches Schaffen geboten. Vom Animationsfilm über Zeichnung, Druck und Skulptur bis hin zur Theaterinszenierung hat sich der Künstler schon jegliche Medien zu eigen gemacht.

Diverse Führungen und andere interessante Sonderveranstaltungen erweitern das vielseitige Programm des Kunstmuseums Basel.

 

Coole Ausstellungen und hotte Events

Die Dauerausstellungen Kamm Kabinett und Espace Africain der Galerie HILT werden momentan durch Metamorphosen ergänzt. Hier steht erstmals die Malerei der bekannten Schweizer Bildhauerin Barbara Babo im Mittelpunkt. Die Werke der Ausstellung präsentieren Metamorphosen zwischen Naturalismus und Abstraktion.

Body Splits, Fridge & Mind Again und Twin Earth – das SALTS gleich ennet der Basler Stadtgrenze ist nicht nur interessant, weil gleich drei Ausstellungen ihre Vernissage am Donnerstag den 13. Juni um 18 Uhr feiern, sondern auch, weil diese (unter anderem) vom gleichen Kurator betreut werden wie der Art Basel Parcours, nämlich Samuel Leuenberger. Da bietet es sich an, den spannenden Kunstraum zu erkunden und Leuenbergers kuratorisches Können in einem anderen Kontext zu entdecken!

Ping Pong soll den Dialog zwischen zeitgenössischer Kunst und deren Publikum fördern. Die Eröffnung zu dem Event, das regelmässig in Basel, Miami, LA und Berlin stattfindet, wird am Mittwoch ab 18 Uhr im Projektraum M54 zelebriert und steht damit in direkter Konkurrenz zu dem Opening der Ausstellung Silent Green in der Villa Renata. Diese lädt aber am Donnerstag noch einmal zu einer Sonderveranstaltung: dem Green Dinner inklusive Filmvorführung, ab 19:30 Uhr.

In der kunsthallekleinbasel wird während der Art die Welt zerstört. The Destroyers of Worlds heisst die Ausstellung des polnischen Künstlers Jakub Slomkowski, die am Wochenende der Art Basel zu sehen sein wird. Unter der Woche wird der Künstler an verschiedenen Locations in der Stadt performen – wo und wann wurde noch nicht bekannt gegeben, es bleibt also spannend!

Auch das Schaulager hat sich für die Woche etwas besonderes überlegt: 6 Days Open Storage! Die kostenlosen Führungen vom 11. bis 16. Juni ermöglichen einen Einblick in das einzigartige Konzept des Schaulagers und sind deswegen «not to be missed»! Eine Buchung im Voraus über die Reservations-Website wird empfohlen.

Zu guter letzt noch ein Favorit der artagenda.com Redaktion: Im Artstübli, dem Spot für Urban Art in Basel, betreiben die Künstler Pierre-Alain Münger und Simon Berger während der Art Basel ein Atelier, in dem die Kreation von neuen Werken live mitverfolgt werden kann. Ausserdem hat das Artstübli seit Anfang Juni die Freiluftgalerie Artyou Walls’19 kuratiert, die zu Fuss oder mit einem Shuttle Bus (Mi-So, 14-19) entdeckt werden kann. Wir freuen uns darauf

Ein Rückblick auf die Art Basel Woche 2018 in Bildern zur Einstimmung für 2019

ArtPlanner Basel 2019: Der «kleine Rote» passt sogar ins kleine Schwarze!

Den besten Überblick über Öffnungszeiten, Sonderveranstaltungen und auswärtige Ausstellungen gibt der ArtPlanner von artagenda.com. Der praktische A7 Leporello ist in der Art Basel Woche bei allen Infopoints von Basel Tourismus sowie vielen Kunstmessen, Hotels und Kulturorten kostenlos erhältlich.