Thomas Schütte

Basel | ArtRegion: Basel - Oberrhein

Kunstforum Baloise Park

Thomas Schütte

17. September 2020 – 30. April 2021

Die Baloise baut auf dem Areal zwischen Aeschengraben, Parkweg und Nauenstrasse in Basel drei neue Gebäude. Die Bauten prägen das Stadtbild und spiegeln das Bekenntnis der Baloise zur Stadt. Der Baloise Park wird eine offene Arbeits- und Begegnungszone für die Mitarbeitenden der Baloise, Drittmieter wie auch für die Bevölkerung. Wo früher das Hilton stand, wird ein öffentlicher Platz geschaffen.
Das von den Basler Architekten Diener & Diener gestaltete achtstöckige Gebäude wird der neue Konzernsitz der Baloise Group. Ein besonderer Effekt der aus Beton und Glas bestehenden Fassade sind die acht Meter hohen Fensterscheiben, welche zum Platz hin abgerundet sind. Hinter den überhohen Fensterfronten befinden sich jeweils zwei Stockwerke. Die Kunstsammlung der Baloise spielte eine zentrale Rolle bei der Entwicklung des neuen Konzernsitzes. Im Erdgeschoss des Konzernsitzes der Baloise zeigt das neue Kunstforum Wechselausstellungen von Künstlerinnen und Künstlern, deren Werke in der Sammlung der Baloise vertreten sind.

Die Baloise freut sich, den prominenten Ausstellungsraum am neuen Platz im Baloise Park Süd mit dem deutschen Bildhauer und Zeichner Thomas Schütte zu eröffnen.


Öffnungszeiten

Mo - Fr: 10 - 18

Kunstforum Baloise Park
Aeschengraben 21
4002 Basel

Öffentlicher Verkehr

Basel SBB