600 JAHRE ZUNFT ZUM GRIMMEN LÖWEN

Wappenscheibe der Zunft zum Grimmen Löwen

Diessenhofen | ArtRegion: Bodensee

Museum kunst + wissen

600 JAHRE ZUNFT ZUM GRIMMEN LÖWEN

3. November 2018 – 12. Mai 2019

1418 von Truchsess Molli gegründet, ist die Geschichte der Zunft eng mit der Stadtgeschichte Diessenhofens verbunden.

„Während in Städten wie Schaffhausen, Zürich, Bern und Basel die Zünfte als Teile der Stadtregierung klar definierte Funktionen in Legislative, Exekutive und Judikative hatten, beschränkte sich der Einfluss von Zünften in Diessenhofen darauf, dass Behördenmitglieder meistens Zünfter und Zünfter meistens auch Mitglieder der Behörden waren. Gute Tradition hatten daneben über alle Jahrhunderte kulturelle und karitative Leistungen.“ (Hermann Sieber Zunftschreiber)

Die Ausstellung entsteht in enger Zusammenarbeit mit der Zunft zum Grimmen Löwen, der Bürgergemeinde Diessenhofen und der Stadtgemeinde.


Öffnungszeiten

Fr - So: 14 - 17
Winterpause 20.12.21 bis 25.3.22

Museum kunst + wissen
Museumsgasse 11
8253 Diessenhofen