HeinrichSchweiger1960OskarWerner_Gasometer2022

Triesen | ArtRegion: Bodensee

Gasometer Kulturzentrum

Auf den Spuren von Oskar Werner in Triesen

24. November 2022 – 26. Februar 2023

Anlässlich des 100. Geburtstags von Oskar Werner organisiert die Kulturabteilung der Gemeinde Triesen eine Ausstellung über den renommierten Schauspieler, der von 1951 bis zu seinem Tod seinen Hauptwohnsitz in Triesen hatte und auch auf dem Friedhof der Pfarrkirche St. Gallus begraben ist.

Ziel der Ausstellung ist es, das Werk von Oskar Werner zu würdigen und zu zeigen, wie er in Liechtenstein gelebt und gearbeitet hat. Der Schwerpunkt liegt auf den persönlichen Kontakten des Schauspielers zu Menschen aus Triesen und anderen Personen sowie Institutionen aus Liechtenstein.

In Triesen wird es keine umfassende Ausstellung zum Leben und Werk von Oskar Werner geben, wie sie derzeit in Wien zu sehen ist. Vielmehr ist es eine persönliche Schau über seinen Charakter, seine Verbindungen zu Liechtenstein und sein zurückgezogenes Leben in Triesen. „Man soll ihm als Person auf die Spur kommen und nicht nur dem weltbekannten Künstler“. Neben Hörstationen mit Erinnerungen von Triesnern und den Eckdaten von Oskar Werners Leben zeigt die Ausstellung auch persönliche Gegenstände aus dem Nachlass des Künstlers, der von seinen beiden Kindern verwaltet wird.


Öffnungszeiten

Fr 16-20
Sa & So 14-18

Gasometer Kulturzentrum
Dorfstrasse 24
9495 Triesen