Augenblick und Wahrhaftigkeit

Georg Freuler. Augenblick und Wahrhaftigkeit_KunstRaumRiehen2022

Riehen | ArtRegion: Basel - Oberrhein

Kunst Raum Riehen

Georg Freuler: Augenblick und Wahrhaftigkeit

17. September – 6. November 2022

Die Herbstausstellung „Augenblick und Wahrhaftigkeit“ ist dem 1938 in Basel geborenen und in Riehen lebenden Fotografen Georg Freuler gewidmet. Dieser besuchte die Kunstgewerbeschule Basel, studierte die Schweizer Fotografie des 20. Jahrhunderts und wurde selbst zur Fotolegende.

Über 60 Jahre lang war der Meister der „Sozialfotografie“, wie er seinen Fotorealismus nannte, mit seiner Kamera unterwegs und hielt die Ausgestossenen der Gesellschaft in oft bizarr anmutenden Situationen fest. Schonungslos und doch voller Menschlichkeit bannte er das menschliche Dasein in den Armen- und Elendsvierteln der Welt auf Fotopapier: in New York oder in Amsterdam, in Hamburg oder Zürich/Letten, in trostlosen Industrievororten, in den Kneipen von Basel.
Die Ausstellung zeigt eine Auswahl seiner legendären Schwarz-Weiß-Fotografien. Sie sind Schnappschüsse und Zeitdokumente in einem.


Öffnungszeiten

Mi-Fr 13-18
Sa, So 11-18

Kunst Raum Riehen
Im Berowergut
4125 Riehen

Öffentlicher Verkehr

Tram: 6 bis Riehen, Fondation Beyeler