bereit zu tragen

Reto-Boller Bereit zu Tragen, Kunsthalle Arbon 2021

Arbon | ArtRegion: Bodensee

Kunsthalle Arbon

Reto Boller: bereit zu tragen

28. März – 16. Mai 2021

Reto Boller (*1966, Zürich, lebt in Zürich) sucht in seinem Schaffen den Grenzgang. Ausgehend von experimenteller Malerei, welche die Reibung am traditionellen Medium herausforderte, entwickelte der Künstler seine Arbeit zunehmend in den Raum. Heute ist er bekannt für Objekte und Installationen, in denen Materialien und Alltagsgegenstände in zweckentfremdeten Kombinationen Selbstverständlichkeit behaupten. Sie sprechen von Figürlichkeit und Abstraktion, von Körper und Auflösung, von Konventionen der Kunst und der Wahrnehmung und schlagen stets eine Brücke zur aktuellen Lebenswelt.

In einer radikalen Geste unterteilt Boller die Kunsthalle Arbon in zwei Zonen: einen angedeuteten «White Cube» und einen dämmrigen Lagerraum. Dem Schattendasein der hier verharrenden Objekte antwortet grelles Weiss als Projektionsfläche und Möglichkeitsraum. Dieser Raum ist «prêt-à-porter» – «bereit zu tragen», was auch immer das Publikum in Gedanken auf diesen deutungsoffenen «Laufsteg» schickt. Oder spricht der Titel vielmehr uns an, die wir das Spiel von Zeigen und Verbergen, von Inszenierung und Überblendung mittragen?


Öffnungszeiten

während der Ausstellungen
Fr 17-19
Sa & So 13-17

Kunsthalle Arbon
Grabenstrasse 6
9320 Arbon

Öffentlicher Verkehr

Bus 200, 201, 202, 941: Stahelplatz
Bahn: Arbon