Bewegte Geschichte aus Draht

St.Gallen | ArtRegion: Bodensee

Galerie vor der Klostermauer

Werner Angst: Bewegte Geschichte aus Draht

14. Januar – 6. Februar 2022

Die Galerie vor der Klostermauer an der Zeughausgasse in St. Gallen eröffnet das Ausstellungsjahr 2022 mit Arbeiten des Wiler Werk- und Zeichnungslehrers Werner Angst. Vom 14. Januar bis 6. Februar sind kinematisch bewegte Objekte zu sehen, die Geschichten erzählen – fein, filigran, poetisch. Vernissage ist am Freitag, 14. Januar 2022, 17 bis 20 Uhr. Einführung: Helga Giger, Saxophon: Orima Sauder.

Mit Draht, endlos und an einem Stück, begann Werner Angst, geboren 1964, während seiner Ausbildung an der Höheren Schule für Kunst und Gestaltung in Zürich Geschichten zu gestalten. Hühner, ständig in Bewegung wie sie sind, fanden bald Eingang in seine Drahtgeschichten. Später wurden diese Bewegungen in diversen technischen, kinematischen Objekten umgesetzt. Es ist der Weg von der Idee bis zur Ausführung, die Angst fasziniert und herausfordert. Dabei versucht er Themen aus dem eigenen Leben, die ihn beschäftigen, aber auch solche aus dem Alltag auszudrücken. Vordergründig sind es gedankliche Konstrukte, Ideen und Emotionen, welche in kinematisch bewegte Objekte umgewandelt und somit sichtbar werden. Kleine bewegte Kunstwerke aus Draht und Eisen – fein, filigran, poetisch.

Sonntag, 6. Februar 2022 | 11:00 – 13:00 Uhr
Finissage
keine Anmeldung erforderlich


Öffnungszeiten

Do, Fr 18-20
Sa 11-15 Uhr
So 11-13 Uhr

Galerie vor der Klostermauer
Zeughausgasse 8
9000 St.Gallen