Close up – Nah wie nie!

Feldkirch | ArtRegion: Bodensee

KunstVorarlberg | Forum für aktuelle Kunst

Close up – Nah wie nie!

Lehrende der Kunstschule Liechtenstein

1. April – 1. Mai 2022

Die Kunstschule Liechtenstein ist ein Ort für Kunst und Gestaltung, an dem kreative Fähigkeiten im Sinne einer ganzheitlichen Persönlichkeitsbildung gefördert werden. Zusätzlich zum Kursprogramm für alle Altersgruppen wird auch ein einjähriger, vollzeitlicher Vorkurs angeboten. 30 Lehrende aus unterschiedlichen Bereichen bilden ein engagiertes Team. Ausser ihrer schulischen Tätigkeit sind sie auch noch eigenständig kreativ tätig. Was ihr eigenes Schaffen ausmacht und wo sie sich künstlerisch verorten, will diese Ausstellung zeigen.

Die Arbeiten der 18 teilnehmenden Kunstschaffenden könnten nicht unterschiedlicher sein in Technik, Methode, Prozess und inhaltlichem Ansatz. Und doch lassen sich einige rote Fäden durch die Ausstellung ziehen. Um die zu erkennen, muss man sich in die Arbeiten hineindenken, sich auch von der Ausstellung in die individuellen Welten führen lassen. Gemein ist ihnen, dass sie nach Betrachter*innen – oder noch besser – nach Teilnehmer*innen verlangen. Die Forderung nach haptischem, physischem Erleben und Kommunizieren mit Material und Sujet ist nicht von der Hand zu weisen. Mal stehen sie im krassen Gegensatz zum passiven Bilder-Konsum vor glatten Bildschirmen mit digitalen Datenstrom, mal werden genau diese Mittel genutzt, um Bezüge zu den Betrachtenden und ihren Realitäten herzustellen.

Sonntag, 10. April 2022 | 15:00 Uhr
Führung mit Edgar Leissing
keine Anmeldung erforderlich


Öffnungszeiten

Fr 16–18
Sa 15–18
So 10–12 und 15–18

KunstVorarlberg | Forum für aktuelle Kunst
Bahnhofstraße 6
6800 Feldkirch