Comics, Cartoons und Karikaturen im Bistro

Winterthur | ArtRegion: Bodensee, Zürich

Alte Kaserne

Comics, Cartoons und Karikaturen im Bistro

Fumetto Selection

8. Mai – 22. Juni 2019

Der internationale Wettbewerb des Comic-Festivals Fumetto in Luzern bildet, neben einer Vielzahl an Ausstellungen und einem dichten Rahmenprogramm, seit Beginn das Kernstück des viel beachteten Festivals. Jährlich senden bis zu 1000 Teilnehmer in drei Alterskategorien ab sechs Jahren ihre Arbeiten ein. Der Wettbewerb ist einer der meist beachteten seiner Art in Europa und ist eine wichtige Plattform für Zeichner aller Altersgruppen. Ausserdem hat er sich zum Sprungbrett für junge Comic-Künstler aus der ganzen Welt entwickelt. Manch eine Zeichnerin, die im Wettbewerb zum ersten Mal auf sich aufmerksam machte, gehört heute zur führenden Comic-Avantgarde.
Das diesjährige Wettbewerbsthema lautete „Velo“Wir lieben unser Fahrrad, Bike oder Velo. Denn egal wie man es nennt, radeln ist die schönste Art mobil zu sein: schnell und wendig, lustvoll mit der Nase im Wind flitzen wir dahin – voller Energie, aber abgasfrei. Unterwegs im Velo-Paradies oder im rauen Strassen-Dschungel, am Flussufer, Richtung Kilimanjaro oder zum Bäcker – die TeilnehmerInnen zeichneten ihren Velo-Comic.


Öffnungszeiten

Haupteingang und Foyer:
Mo – Fr: 8 – 23
Sa: 9-23

Alte Kaserne
Technikumstrasse 8
8400 Winterthur

Öffentlicher Verkehr

Bus: 2 bis Technikumstrasse