Das Frauenbild im Spiegel von Wessenbergs Sammlung

Konstanz | ArtRegion: Bodensee

Städtische Wessenberg-Galerie

Das Frauenbild im Spiegel von Wessenbergs Sammlung

9. Mai 2020 – 6. Mai 2022

In Wessenbergs Gemäldesammlung, wie sie sich erhalten hat (1924 wurden leider 65 Bilder als vermeintlich „wertlos“ verkauft) befinden sich zahlreiche Werke, in denen Frauen dargestellt sind. Als Theologe und Kirchenmann interessierte sich Ignaz Heinrich von Wessenberg besonders für religiöse Darstellungen, unter denen das Motiv der Maria mit dem Jesuskind häufig vertreten ist. Kunst hatte, so Wessenbergs Auffassung, eine sittlich-didaktische Funktion, da Bilder unmittelbarer und emotionaler wirken als Sprache. In der Figur der Madonna mit dem Kind verbindet sich, so legte er in seiner Schrift „Die christlichen Bilder“ dar, in vorbildlicher Weise sittliche Grazie mütterlicher Liebe mit jungfräulicher Unschuld. Auch eine Kopie nach Holbeins berühmtem Familienbildnis – das Original befindet sich im Kunstmuseum Basel – lässt sich diesem Bildtypus zuordnen.

Frauenfiguren in Wessenbergs Sammlung erscheinen zum größten Teil still und introvertiert, aufbegehrende religiöse oder mythologische Gestalten sind nicht vertreten. Mit sanftmütiger Anmut blickt eine junge Frau auf einige Rosen in ihrer Hand – handelt es sich um eine Allegorie der Liebe? Auch Marie Ellenrieders „Mädchen mit Gebetbuch in der Hand“ übt sich in frommer Bescheidenheit. Gesittet geht es in einer niederländischen Konzertszene zu. Einträchtig musizieren Frauen und Männer gemeinsam, was in früheren Zeiten nicht selbstverständlich war, sagt man der Musik doch eine dionysische Wirkung nach.

Einige Bilder in Wessenbergs Sammlung zeigen Frauen als Hirtinnen oder Bäuerinnen im harmonischen Einklang mit der Natur. In ihnen spiegelt sich die alte menschliche Sehnsucht nach einem unentfremdeten Leben. Zugleich klingt aber auch die traditionelle Vorstellung von der unbewussten, natürlichen Verbundenheit des Weiblichen mit allem Kreatürlichen an – das lange Zeit im Gegensatz zur reflektierten geistigen Ausrichtung des Männlichen begriffen wurde.


Öffnungszeiten

Di-Fr 10-18
Sa, So, Feiertag 10-17
Geschlossen: 24.12., 25.12., 31.12., 01.01., Karfreitag, Ostermontag, Pfingstmontag, sowie an allen Feiertagen, die auf einen Montag fallen

Städtische Wessenberg-Galerie
Wessenbergstraße 43
78462 Konstanz