Das, was bleibt

Bild zur Ausstellung Das, was bleibt

St.Gallen | ArtRegion: Bodensee

Parterre 33

Beatrice Madach & Patrick Peyrot: Das, was bleibt

Eine Spurensuche

6. – 9. Februar 2019

In ihrer ersten gemeinsamen Installation gehen die Künstlerin Beatrice Madach und der Künstler Patrick Peyrot der Frage nach: Was bleibt, wenn etwas nicht mehr da ist?

Der bildende Künstler Patrick Peyrot findet auf seinen kontemplativen Streifzügen Gegenstände. Teils vom Menschen, teils von der Natur erzeugt, sind es Fundstücke, die ein Leben im Verborgenen führen: sie umgeben uns im Alltag, drängen sich aber nicht auf. Patrick Peyrot fängt sie photographisch ein oder nimmt sie mit in sein Atelier. Dort wartet er geduldig mit ihnen, um herauszufinden, weshalb sie zu ihm kamen. Die Antwort kommt teils erst Jahre später, wenn sich ein weiterer Gegenstand findet, der mit dem ersten korrespondiert und zusammen ein Kunstwerk ergibt.

Im Januar 2019 sucht die Künstlerin Beatrice Madach mit ihrer Videokamera die Orte auf, an denen die Gegenstände von Patrick gefunden wurden. Sie geht der Frage nach, woran sich diese Orte erinnern und was sie heute für Geschichten erzählen. Ist ein Bezug zu den Fundstücken erkennbar? Hat deren Abwesenheit Spuren hinterlassen? Und hat das Weiterleben der Objekte in der Kunst einen Einfluss auf den Ort, an dem sie gefunden wurden?

Die Installation „Das, was bleibt“ sucht nach der unsichtbaren Verbindung zwischen Gegenstand und Ort und zwischen Vergangenem und Bestehendem. Diese Arbeit wurde speziell für die Ausstellung im Parterre 33 konzipiert.


Besondere Öffnungszeiten

Mi, 06.02.: 18:30–21 (Vernissage/Apéro)
Do, 07.02., 15–19
Fr, 08.02., 15–19
Sa, 09.02, 11–16

Parterre 33
Rorschacherstrasse 33
9000 St.Gallen