Die Liebe zur sichtbaren Welt

Lauterach | ArtRegion: Bodensee

Kunst im Rohnerhaus

Die Liebe zur sichtbaren Welt

30. April – 1. Oktober 2016

Die Ausstellung thematisiert die Suche Hubert Dietrichs (1930 – 2006) nach seiner persönlichen Ausdrucksform und zeigt seine Arbeiten erstmalig im Kontext mit jenen Künstlern, die ihn geprägt haben: Leopold Fetz und Max Weiler haben ihm in frühester Jugend den Zugang zur Kunst eröffnet. Oswald Oberhuber war früher Wegbegleiter, Willi Baumeister einfühlsamer Lehrer. Rudolf Wacker war Dietrichs verehrtes Vorbild, Walter Salzmann ein Freund und von ihm hoch geschätzter Künstler.

Hubert Dietrich wurde am 12. September 1930 als jüngstes von sechs Kindern in Mellau im Bregenzerwald geboren. Der Vater war Jagdaufseher und betrieb eine kleine Landwirtschaft. Die Mutter starb, als Hubert sieben Jahre alt war. Nach einer abgebrochenen Jagdlehre besuchte er von 1948 bis 1951 die Gewerbeschule in Innsbruck. Sein Interesse galt dem Maler-Handwerk und der grafischen Gestaltung. Dort traf er Oswald Oberhuber, mit dem ihn in den 1950er Jahren eine enge Freundschaft verband. 1951/52 studierte er an der Kunstakademie in Stuttgart bei Willi Baumeister Malerei. Danach kehrte er in den Bregenzerwald zurück, um dort mit Malerjobs Geld zu verdienen und gemeinsam mit Oswald Oberhuber künstlerisch zu arbeiten. Bis zu Baumeisters Tod 1954 fuhr er immer wieder nach Stuttgart, um neu entstandene Arbeiten mit dem geschätzten Lehrer zu besprechen. 1954/55 besuchte er an der Kunstakademie in Wien die Klasse von Albert Paris Gütersloh. 1960 zog Hubert Dietrich nach Wien und begann am Kunsthistorischen Museum die Ausbildung zum Gemälderestaurator. Er heiratete und gründete eine Familie. Ab 1970 arbeitete er als selbständiger Restaurator, unter anderem für den Sammler Rudolf Leopold. 1979 übernahm er die Leitung der Restaurierwerkstätte des Kunsthistorischen Museums. Wenig später wurde er an die Hochschule für Angewandte Kunst in Wien berufen. Dort baute er die Meisterklasse für Restaurierung auf. Diese beiden Funktionen übte er bis zu seiner Emeritierung 1998 aus.


Öffnungszeiten

1. So im Monat: 10:30 - 17
und nach Vereinbarung

Kunst im Rohnerhaus
Kirchstrasse 14
6923 Lauterach