Die Sammlung der Galerie

Bild zur Ausstellung über Hyun Sook Song

Friedrichshafen | ArtRegion: Bodensee

Galerie Bernd Lutze

Hyun-Sook Song: Die Sammlung der Galerie

Teil II (Arbeiten 1984 - 2018)

18. Mai – 27. Juli 2019

Seit 1992 hat die Galerie Hyun-Sook Song regelmäßig mit jeweils neuen Arbeiten vorgestellt und immer wieder Bilder angekauft. Bei der Vorbereitung der Ausstellung der Künstlerin im Frühjahr 2019 zeigte sich, dass mehrere Großformate aus Platzgründen nicht mit präsentiert werden konnten. Es entstand deshalb die Idee, in einer sich anschließenden zweiten Ausstellung einen Großteil der Arbeiten auszutauschen und so in „Hyun-Sook Song Teil II“ 13 neue Arbeiten zu zeigen.

Die Künstlerin wurde 1951 in Südkorea geboren und wuchs in einem kleinen Bergdorf in der Provinz Cholla/Damyang auf. Ihre dortige Zukunft war vorbestimmt, da für die pausenlos arbeitenden koreanischen Frauen eine gesellschaftliche Teilnahme nicht denkbar war. Obwohl sie einen westlichen Beitrag zur Familienerhaltung leisteten, wurden sie nicht oder nur teilweise wahrgenommen. Deshalb ging sie – wie viele junge Koreanerinnen in dieser Zeit – gegen den Willen der Familie 1972 als Gastarbeiterin nach Deutschland und war 4 Jahre Krankenschwester in Bremen. In dieser Zeit wurde ihre zeichnerische Begabung entdeckt, und sie studierte von 1976 – 1981 an der Hochschule für Bildende Künste in Hamburg, wo sie bis heute lebt und arbeitet. Zusätzlich studierte sie bei einem längeren Aufenthalt in der alten Heimat 1984 – 1985 koreanische Kunstgeschichte an der Chonnam Universität in Kwanju.

Ihre „figurativen“ Bilder stellen weniger Gegenstände dar, sondern die wenigen Pinselstriche, deren Zahl zum Titel der Bilder werden, sind die Malerei selbst. Jedes Bild entsteht durch wenige Pinselstriche, wobei die Ausführung des einzelnen Pinselstriches entscheidend ist für die Vollendung des gesamten Bildes. Die Malerin beurteilt ihre Arbeiten anhand der Subtilität, der Klarheit und der Schönheit ihrer Pinselstriche.


Öffnungszeiten

Mi - Fr: 14 - 19 Uhr
Sa: 10 - 13 Uhr
und nach Vereinbarung

Galerie Bernd Lutze
Zeppelinstr. 7
88045 Friedrichshafen