Faltertanz und Hundefest

Konstanz | ArtRegion: Bodensee

Städtische Wessenberg-Galerie

Faltertanz und Hundefest

Ernst Kreidolf und die Tiere

15. März – 11. Mai 2014

Ernst Kreidolf (1863 Bern – 1956 Bern) ist in der Schweiz, aber auch in Deutschland, wo er mehr als dreiβig Jahre lang lebte und arbeitete, als Bilderbuchkünstler bis heute unvergessen. An der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert erschienenen seine Blumen-Märchen (1898) und Wiesenzwerge (1902) und setzten neue, wegweisende Maβstäbe in der Bilderbuchgestaltung. Aber auch später entstandene Werke, unter anderem Sommervögel (1908), Alpenblumenmärchen (1922), Ein Wintermärchen (1924), Lenzgesind (1926), Das Hundefest (1928) und Grashupfer (1931), in denen personifizierte Pflanzen, Tiere oder Fabelwesen die Hauptrolle spielen, zählen zu den lebendigen Bilderbuchklassikern.

Ernst Kreidolfs Bilder und Texte entführen in die Welt des Märchens und des Traums, in der Pflanzen und Tiere eine wichtige Rolle spielen. Der Künstler, der am Ufer des Bodensees auf dem Hof der Groβeltern aufwuchs, war mit Flora und Fauna von Kindheit an eng vertraut. Alles was kriecht, fliegt und läuft fand seine liebevolle Aufmerksamkeit, vom kleinen Käfer bis zum Elefanten. Unter den Insekten schätzte Kreidolf besonders Grashupfer und Schmetterlinge, daneben spielen Katzen und Hunde in seinem Werk eine wichtige Rolle. Die „Vermenschlichung“ dieser Lebewesen variierte er in anspruchsvollen Formen und Spielarten, virtuos und einfach zugleich.

Die Ausstellung, die sich an Kinder und Erwachsene gleichermaßen richtet, beginnt mit dem von wissenschaftlicher Neugier und realistischer Darstellungsweise geprägten Frühwerk, um sich anschließend den Kapiteln Schmetterlingen, Grashupfer, Hunde, Phantasie- und Fabelwesen zu widmen.

Die Ausstellung entstand in Kooperation mit dem Kunstmuseum Bern und dem Verein und der Stiftung Ernst Kreidolf anlässlich des 150. Geburtstags des Künstlers. Sie präsentiert Kreidolfs bekannte Schöpfungen, aber auch selten und noch nie gezeigte Werke zum Thema Tier.


Öffnungszeiten

Di-Fr 10-18
Sa, So, Feiertag 10-17
Geschlossen: 24.12., 25.12., 31.12., 01.01., Karfreitag, Ostermontag, Pfingstmontag, sowie an allen Feiertagen, die auf einen Montag fallen

Städtische Wessenberg-Galerie
Wessenbergstraße 43
78462 Konstanz