Chur | ArtRegion: Bodensee

Forum Würth Chur

FRAU IM BILD

1. August – 17. Oktober 2021

Covid-19 Massnahmen:

Geschlossen

Hausfrau, Mutter, Sexsymbol – die Liste der Klischees über weibliche Rollen ist lang. Aber Künstler wie Künstlerinnen haben seit jeher interessante und oft überraschende Wege gefunden damit umzugehen, sie in Frage zu stellen und neu zu interpretieren. Die Arbeiten in der Ausstellung bewegen sich zwischen der Beschäftigung mit der eigenen Identität als Frau und Künstlerin und den Zuschreibungen, die die Welt Frauen entgegenbringt. Kurz: Wer bin ich und wer habe ich zu sein?
Denn immer, wenn es um Bilder von Frauen in beiderlei Sinn geht, stellt sich auch die Frage: Wer gibt wen zu sehen und auf welche Weise? Die Verbindung Maler und Modell sind der Prototyp einer Antwort darauf, meist von männlichen Vertretern umgesetzt. Doch gerade Künstlerinnen suchen Wege, diesem klassischen, vielfach kritisierten Blickverhältnis zu entkommen.

Öffnungszeiten

Montag bis Sonntag, 11 bis 17 Uhr.

Forum Würth Chur
Aspermontstrasse 1
7000 Chur

Öffentlicher Verkehr

Stadtbus Linie 1 bis Haltestelle Amselweg