Freiburg und Kolonialismus – Gestern? Heute!

Freiburg im Breisgau | ArtRegion: Basel - Oberrhein

Augustinermuseum

Freiburg und Kolonialismus – Gestern? Heute!

25. Juni 2022 – 11. Juni 2023

Einst waren nicht nur die Akteur_innen in den Kolonien von der Rassenideologie überzeugt, auch in Freiburg waren ihre Denkmuster verbreitet. Wie äußerten sie sich im Alltag? War damit nach Ende des deutschen Kolonialismus 1919 endgültig Schluss? Oder wurden manche Vorurteile und Handlungsmuster über Generationen hinweg weitergegeben und wirken bis heute? Auch für Freiburg gilt es, koloniale Verflechtungen aufzuarbeiten. Die Ausstellung zeigt unterschiedliche Perspektiven auf.

Ergänzt von der Ausstellung „Handle with care“ im Museum Natur und Mensch.


Öffnungszeiten

Di-So 10-17 Uhr
Fr 10-19

Augustinermuseum
Augustinerplatz
79098 Freiburg im Breisgau