Home is a foreign place

Basel | ArtRegion: Basel - Oberrhein

Kulturstiftung Basel H. Geiger KBH.G

Sandra Knecht: Home is a foreign place

10. Januar – 27. April 2025

«Die Künstlerin Sandra Knecht lässt sich nicht in eine Schublade stecken. Auch noch so viele Etiketten werden ihr nicht gerecht. Das beweist ihr Projekt in der Kulturstiftung Basel H. Geiger | KBH.G. Home Is a Foreign Place ist nicht einfach eine Kunstausstellung, sondern ein Gesamtkunstwerk, das verschiedene Medien miteinbezieht und vor allem auch die Sinne weckt.» – Raphael Suter, Direktor Kulturstiftung Basel H. Geiger | KBH.G

Sandra Knecht (*1968 in Zürich, lebt und arbeitet in Buus/BL) widmet sich seit über einem Jahrzehnt der Erforschung des Begriffs Heimat. Für sie ist Heimat ein fliessendes Konzept – persönlich, vergänglich und geprägt von Beziehungen, Erfahrungen und Erinnerungen. Home Is a Foreign Place zeigt, wie tief dieses Konzept in die menschliche Existenz eingreift, und thematisiert Heimat als Gefühl, Ort und Vorstellung.

Die Ausstellungsräume sind als dekonstruiertes Haus und als Landschaft konzipiert, in denen die Zyklen von Mensch und Natur als Einheit gedacht werden. Von realen Orten bis zu geträumten, imaginären Territorien inszeniert Knecht eine Reise von aussen nach innen. Dabei begegnen wir nicht nur der Künstlerin und ihren Tieren, sondern auch Dämonen und Zwischenwesen, die für Selbstermächtigung und Erkenntnis stehen.


Besondere Öffnungszeiten

Mo, Mi-So: 11-18
Während Fasnacht (10./11./12. März) geschlossen

Kulturstiftung Basel H. Geiger KBH.G
Spitalstrasse 18
4056 Basel

Öffentlicher Verkehr

Bus 30: Kinderspital UKBB
Tram 11: Universitätsspital