… im Blick behalten

...imBlickbehalten_PetraHübel_JohannesTraub2022depot-k

Freiburg | ArtRegion: Basel - Oberrhein

depot K

Petra Hübel / Johannes Traub: … im Blick behalten

Malerei und Fotografie

17. September – 16. Oktober 2022

In der Doppelausstellung „… im Blick behalten“ werden neben Werken des Fotografen Johannes Traub auch Arbeiten von Petra Hübel zu sehen sein, die zeigen sollen, was alles im Blick zu behalten ist und auch selbst etwas im Blick behalten werden können.

So nimmt uns Johannes Traub mit seinen fotografischen Arbeiten, sowie seinen Acryl- und Tuschmalereien mit in die unaufhaltsame Dynamik des Lebens.
Einem Motto von Franz Kafka folgend, zerpflückt er Familienbilder, Klischees und vermeintlich Reales. In seinen Landschaftsbildern versucht er, unsere Sehgewohnheiten aufzubrechen, Distanz zu erzeugen, hinter Illusionen und Lügen zu blicken.

Nach dem gleichen Motto versuchen Petra Hübels farbenfrohe, figurative Gemälde, Momente, Stimmungen und Begegnungen einzelner Protagonisten einzufangen. In ihren komplexen Bildkompositionen entsteht eine Spannung zwischen Formen und Flächen, die den Kontrast zwischen dem dynamischen und dem statischen Charakter der abgebildeten Szenerie noch verstärkt. Die Aufforderung zum mehrmaligen „Hinschauen“ offenbart ein Augenzwinkern im Detail.


Öffnungszeiten

Di–Fr 16–19
Sa/So 14–17

depot K
Lehener Str. 30
79106 Freiburg