Im Louvre

Basel | ArtRegion: Basel - Oberrhein

Kunstforum Baloise Park

Édouard Vuillard: Im Louvre

Bilder für eine Basler Villa

18. September 2021 – 28. Januar 2022

Édouard Vuillard (1868–1940), der um 1900 zusammen mit seinen Freunden Pierre Bonnard und Félix Vallotton zu den kühnsten Wegbereitern der Avantgarde in Paris gehörte, hatte einen Bezug zur Villa in der Parkanlage am Aeschengraben 21: Sie war nach dem Ende des Ersten Weltkriegs in das Eigentum des Basler Unternehmers Camille Bauer und seiner Gattin, der gebürtigen Colmarerin Maria Bauer-Judlin, übergegangen. Den Abschluss der aufwendigen Neueinrichtung der spätklassizistischen Villa bildete die Installation eines Gemäldezyklus, den Vuillard 1921/22 für das Vestibül geschaffen hatte. In vier Wandbildern, die einen Blick in Säle des Louvre und des Musée des Arts Décoratifs in Paris gewähren, entwarf Vuillard ein Panorama, das die Entwicklung der Kunst über die Jahrtausende hinweg zum Gegenstand hat – von der Antike bis zur französischen Rokokomalerei. In zwei Supraporten rückte der Künstler zudem seine eigene Kunstsammlung ins Licht.

Édouard Vuillards Au Louvre-Zyklus ist von herausragender künstlerischer Qualität und faszinierendem inhaltlichem Reichtum. Dennoch haben die Fachwelt und die kunstinteressierte Öffentlichkeit bis anhin kaum Notiz davon genommen. 100 Jahre nach der Entstehung dieser einzigartigen Bilderfolge leistet das Kunstforum Baloise Park einen Beitrag zu deren Wiederentdeckung. Die Ausstellung wird von einer Publikation begleitet (Deutsch/Englisch), die im Hirmer Verlag erscheint.

Ausstellung im Baloise Park Süd


Öffnungszeiten

Mo - Fr: 10 - 18

Kunstforum Baloise Park
Aeschengraben 21
4002 Basel

Öffentlicher Verkehr

Basel SBB