Installationen, Aktionen & Vitrinen

Joseph Beuys: THE HEARTH (Feuerstätte) / Feuerstätte II, 1968–1974 / 1978–1979. Kunstmuseum Basel, Foto: Gina Folly

Basel | ArtRegion: Basel - Oberrhein

Kunstmuseum Basel | Gegenwart

Joseph Beuys: Installationen, Aktionen & Vitrinen

19. Dezember 2014 – 31. Januar 2016

Joseph Beuys ist einer der bedeutendsten und zugleich umstrittensten Künstler des 20. Jahrhunderts. Seit jeher stösst seine Arbeit auf ein geteiltes Echo. Für manche ist Beuys der grosse Visionär und Erweiterer des Kunstbegriffs, für andere verkörpert er ein autoritäres Künstlerbild, das vor allem bei jüngeren Generationen auf Verwunderung stösst. Seine Bedeutung und sein Einfluss auf die Kunst bleiben bis heute ungebrochen. Die Ausstellung Joseph Beuys: Installationen, Aktionen & Vitrinen befragt die existierenden Sammlungsbestände und deren bisherige Interpretation. Sie erweitert die vorrangig installativen Werke um filmische Leihgaben, die Beuys bei der Durchführung von Aktionen zeigen.

Bislang wurden im Zusammenhang mit den Beständen des Museums für Gegenwartskunst Basel keine Filme oder Dokumentationen von Aktionen von Joseph Beuys präsentiert. Die Ausstellung Joseph Beuys: Installationen, Aktionen & Vitrinen erweitert nun zum ersten Mal die bislang vorhandenen, vorrangig installativen Werke um filmische Leihgaben. In welchem Verhältnis stehen die Aktionen selbst und ihre filmische Umsetzung zueinander? Wie kann Kunst, die auf Handlungen und Aktionen basiert, vermittelt werden? Eine pauschale Antwort ist nicht möglich. Im Film Transsibirische Bahn aus dem Jahre 1970 hat Beuys für die Kamera bzw. für die filmische Verarbeitung gehandelt. In I Like America and America Likes Me war er sich der Präsenz der Kamera zwar bewusst, hier stand aber die Aktion selbst im Vordergrund.

Trotz des umstrittenen Status dieses filmischen Materials wird es in der Ausstellung nicht in einem isolierten Filmprogramm präsentiert, sondern im Dialog mit den übrigen Werken gezeigt. So trägt die Ausstellung auch einem Wandel der Definition von Kunst Rechnung, der von Künstlern wie Beuys und vielen anderen Protagonisten mittels Aktionen, Happenings, Performance oder Land- und Concept-Art initiiert wurde und der die bis dato üblichen Grenzen zwischen Prozess und Objekt, Original und Dokumentation, Produktion und Rezeption zur Disposition stellt.


Öffnungszeiten

Di-So 11–18

Kunstmuseum Basel | Gegenwart
St. Alban-Rheinweg 60
4010 Basel

Öffentlicher Verkehr

Tram 2 bis Kunstmuseum