Nach Italien!

Schwarzenberg | ArtRegion: Bodensee

Angelika Kauffmann Museum

Nach Italien!

Angelika Kauffmann und die Grand Tour

22. Mai – 31. Oktober 2021

Angelika Kauffmann (1741–1807) war zeitlebens viel unterwegs. Weit herumgekommen waren auch ihre internationalen Auftraggeber, für die es im Zeitalter der Aufklärung zum guten Ton gehörte, sich auf eine ausgedehnte Bildungsreise zu begeben, die als „Grand Tour“ bekannt wurde. Die Ausstellung widmet sich anhand von Originalwerken der Künstlerin und ihrer Zeitgenossen den Sehnsuchtsorten im Süden, den Reisenden, ihren Geschichten und den nach Hause mitgebrachten Souvenirs. Als Vorläufer von Ansichtskarten und Selfies erinnern uns die Bildzeugnisse der Grand Tour an eine Epoche, in der das Fernweh so groß war wie heute – und nehmen uns mit auf eine Reise in das Italien des 18. Jahrhunderts.


Öffnungszeiten

Di - So: 10 - 17
Während der Schubertiade täglich geöffnet

Angelika Kauffmann Museum
Brand 34
6867 Schwarzenberg