Ohne Kompass nach Oye

Berlin | ArtRegion: Berlin, Mitte

Sandau & Leo Galerie

Klaus Schiffermüller: Ohne Kompass nach Oye

12. August – 9. Oktober 2021

Gänzlich ohne Navigationshilfe in freier Natur auf den inneren Kompass zurückgeworfen zu sein, löst ein breites Spektrum an Gefühlslagen aus: Orientierungslosigkeit, Unsicherheit, Unrast – aber auch Abenteuerlust, Entschlossenheit, Aufbruchstimmung. Die ganze Bandbreite dieser Emotionen ist in Klaus Schiffermüllers Werken widergespiegelt; am unmittelbarsten lässt sie sich in der direkten Konfrontation mit seinen großformatigen Leinwandbildern erfahren: Jedes der Bilder für sich bildet eine in sich geschlossene Erzählwelt, die in ihrem komplexen Zusammenspiel aus Farbkomposition, Blickführung, Perspektive und Maltechnik eine unverwechselbare, je individuelle Stimmung erzeugt.

Und genau diese Stimmung stellt das Verbindende, den gemeinsamen Nenner aller Werke von Schiffermüller dar: über sämtliche Techniken, Dimensionierungen und Farbschemata hinweg eint sie alle der unverstellte Blick auf die Natur, der das Gesehene aufnimmt, transformiert und in eine subjektive, persönliche Bildersprache übersetzt. Seine Bildwelten, die sich in der liminalen Zone zwischen Realität (bzw. realer Landschaft als Ausgangspunkt) und Imagination/Transformation bewegen, geben diese Ambivalenz wieder.


Öffnungszeiten

Di-Sa 12-18
und nach Vereinbarung

Sandau & Leo Galerie
Tucholskystraße 38
10117 Berlin