Poet der Farbe

Ty Waltinger: Sieben Blau im Regen auf Bütten, 2018 - 2019. Cryo-Painting, Öl-Inversionen, handgeschöpftes Bütten auf Leinenkörper, gespannt, 100 x 80 cm

Vaduz | ArtRegion: Bodensee

Galerie am Lindenplatz

Ty Waltinger: Poet der Farbe

7. März – 13. Juni 2020

Ty Waltinger, geboren 1962, widmet der Verbindung von Zeit, Pigment und Natur all sein Tun. Seine Werke entstehen ausschließlich in der freien Natur.

Primäres Ziel von Ty Waltinger ist, natürliche Entstehungsprozesse sichtbar zu machen – durch radikale Beschränkung auf ihren ureigenen Wert.

Durch die Verwendung aufwändig gemischter Farbpigmente erschafft er bei strömendem Regen, in brütender Wüstenhitze oder klirrender Winterkälte seine Pigmentbilder. Für den Künstler kann nur das Erweitern des eigenen Tuns wahrhaftig sein, geistige Prozesse werden für ihn auf der Leinwand sichtbar.

Ty Waltinger «malt Zeit». Die Betrachtung seiner Malerei erfordert Sensibilität für Farb- und Tonwerte, für Strukturen und Texturen, schlicht für das Wesen von Malerei an sich. Sein Werk ist sowohl in der formalen Umsetzung als auch in seiner Konsequenz von größter künstlerischer Kraft.

Die Ausstellung wird voraussichtlich bis zum 13. Juni 2020 verlängert.


Öffnungszeiten

Di-Fr 10–18
Sa 10-13

Galerie am Lindenplatz
Städtle 20
9490 Vaduz

Öffentlicher Verkehr

Bus: Vaduz Post