Robert Gober

Robert Gober Sammlungspräsentation_KunstmuseumBasel2022

Basel | ArtRegion: Basel - Oberrhein

Kunstmuseum Basel | Neubau

Robert Gober

8. Oktober 2022 – 9. April 2023

Art Basel Week Hours (10-16 June 2024):

Mon/Tue 9-18 | Wed 9-20 | Thu 11-18 | Fri-Sun 9-18

Der US-amerikanische Künstler Robert Gober untersucht die symbolische Ordnung der Nachkriegszeit, insbesondere das Nachleben christlicher Denkbilder, aus einer queeren Perspektive. Dabei steht das kollektive Unbewusste und Verdrängte – das Unheimliche – im Mittelpunkt seiner Arbeit. Als Ausgangspunkt dienen meist Gegenstände des täglichen Lebens, die einen biografischen Bezug zum Künstler haben. Er thematisiert die Verschränkung von häuslichen und infrastrukturellen Räumen und die Machtstrukturen, die diese prägen.
So zeigt die aktuelle Sammlungspräsentation des Kunstmuseums beispielsweise Gobers Arbeit Stuhl mit Röhre, die für seine Einzelausstellung 1995 im Kunstmuseum Basel | Gegenwart entstanden ist. Der von einem Rohr durchbohrte Stuhl ist mit einem Stoff bespannt, der mit einer Fotomontage bedruckt ist. Diese zeigt ein Netz aus Seidenbändern und die behaarten Gliedmaßen des Künstlers.

Im Laufe seiner künstlerischen Karriere hat Gober seine Werke gelegentlich in Museumssammlungen präsentiert und sie – einem assoziativen Prozess folgend – mit Kunst- und Alltagsgegenständen aus den unterschiedlichsten historischen und geografischen Kontexten in Verbindung gebracht. Die vorliegende Präsentation knüpft als Hommage an diesen Prozess an. Sie bringt Gobers Kunst in einen Dialog mit Werken aus verschiedenen Epochen, die thematische Anknüpfungspunkte zu seiner Praxis bieten. Ein Hauptaugenmerk liegt dabei auf Werken, die die Vorstellungswelt des Katholizismus widerspiegeln. So treffen frühneuzeitliche Darstellungen von Martyrien und des Leibes Christi auf ein Gemälde von Maria Lassnigs und eine Skulptur in Form eines Beichtstuhls von Richard Artschwager.


Öffnungszeiten

Di-So 10-18
Mi, Fr 10–20

Kunstmuseum Basel | Neubau
St. Alban-Graben 20
4051 Basel

Öffentlicher Verkehr

Tram 2 bis Kunstmuseum