Science Fiction und kollektive Imagination

Strasbourg | ArtRegion: Basel - Oberrhein

Le Shadok

Science Fiction und kollektive Imagination

14. September – 30. November 2019

Ausstellung im Rahmen der Ausstellungsreihe «Gestern war morgen: Science Fiction und kollektive Imagination».

Was wird in Zukunft von uns bleiben? Welche Spuren werden wir hinterlassen? Was sind die Zeugnisse darüber, wer wir als Spezies waren?

Das sind alles Fragen, die sich durch die einzelnen in dieser Ausstellung präsentierten Werke ziehen.

Indem man Fleisch und Technologie-Hybridisierung kommentiert oder ausprobiert, indem man die Grenzen des Körpers verschiebt, indem man ihn für die einen auf den Rang eines Werkzeugs reduziert, für die anderen auf den Rang einer Ikone und schließlich auf den Rang eines Überrestes, eines bewegenden und fast erbärmlichen Zeugnisses einer Epoche, die auf der Vorherrschaft eines zerbrechlichen und vergänglichen Körpers aus Fleisch aufgebaut ist; diese Werke bieten uns so die Spuren einer Zukunft, die nicht erfüllt wurde.

Gestern war morgen: Science Fiction und kollektive Imagination ist der Themenzyklus des Jahres 2019 im Shadok.

Diese Veranstaltungsreihe, die sich auf das allgemeine Thema Science Fiction und ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft konzentriert, kombiniert von Februar bis November Ausstellungen, Treffen, Workshops, Performances, Residenzen mit Kreativen, Künstlern, Forschern und Autoren.


Öffnungszeiten

Mi - Sa: 14 - 18

Le Shadok
25 presqu'ile André Malraux
67100 Strasbourg

Öffentlicher Verkehr

Tram E /C: Winston Churchill
Tram A / D: Etoile Bourse