sein blut in den himmel geworfen

Kloster Dornach „sein blut in den himmel geworfen“ – Ausstellung mit Gedichten von Matthias Berger und Videostills von Peter Diem 2023

Dornanch | ArtRegion: Basel - Oberrhein

Kloster Dornach

Matthias Berger/Peter Diem: sein blut in den himmel geworfen

4. November 2022 – 2. Februar 2023

In der künstlerischen Intervention „Ewiges Ende“ projiziert Peter Diem bewegte Bilder auf die manieristische Kreuzigungsgruppe an der Seitenwand der Klosterkirche. Als Reaktion auf dieses Ereignis im Kirchenraum führt der Autor und Theologe Matthias Berger „sein blut in den himmel geworfen“ auf. Sein Laptop-Bildschirm wird an die Wand projiziert, sodass die Zuschauenden die Entstehung der Texte in Echtzeit miterleben können.

Matthias Berger (1961*), freischaffender Autor und Theologe, arbeitet in Teilzeit an der Bahnhofkirche Zürich und als Leiter eines Seelsorgebereichs. Zudem absolvierte er 2016/17 das Förderprogramm für szenisches Schreiben „Dramenprozessor“ und hat Theatertexte, Hörspiele (SRF Radio Tatort), Lyrik und verschiedene performative Schreibformate geschrieben.


Öffnungszeiten

Mo-Sa 7-23
So 7-22

Kloster Dornach
Amthausstrasse 7
4143 Dornanch