STAHL UND RAUCH

STAHL-UND-RAUCH_100-JAHRE-EINGEMEINDUNG-WINTERTHUR_MuSchaffen2022

Winterthur | ArtRegion: Bodensee, Zürich

Museum Schaffen

STAHL UND RAUCH

100 JAHRE EINGEMEINDUNG WINTERTHUR

9. September 2022 – 16. April 2023

1922 erlebte Winterthur einen bemerkenswerten Wandel, als die fünf umliegenden Dörfer Oberwinterthur, Seen, Töss, Veltheim und Wülflingen eingemeindet wurden und sich die Bevölkerung der Industriestadt über Nacht verdoppelte.

Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums dieses historischen Ereignisses hat das Museum Schaffen die Blütezeit und den Niedergang der Industrie und die daraus resultierenden Auswirkungen auf die Stadtentwicklung zum Anlass genommen, darüber nachzudenken.
Es war der industrielle Aufschwung, der einen raschen Zustrom von Arbeitskräften mit sich brachte und das Wachstum der Stadt und ihren Wandel ermöglichte. Auch heute noch sind es die Winterthurer:innen sowie die Arbeiter:innen, die die Stadt täglich gestalten und prägen. Die Ausstellung lädt ein, den steinigen Weg der Eingemeindung nachzuvollziehen und sich mit der Geschichte der Stadt auseinanderzusetzen, aber auch Visionen für die Zukunft zu entwerfen.


Öffnungszeiten

Mi 12-18
Do-Sa 10-18
So 10-17

Museum Schaffen
Lagerplatz 9
8400 Winterthur

Öffentlicher Verkehr

Der Lagerplatz ist zu Fuss vom Bahnhof aus in 10 Minuten erreichbar – am besten via Unterführungsausgang «Einkaufszentrum Neuwiesen» (Rudolfstrasse), dem Fussweg an den Geleisen entlang bis zum Café/Restaurant Portier, von dort sind es nur noch wenige Schritte.

Die nächste Bus-Station ist «Wylandbrücke». Von dort geht es über eine kleine Brücke zum Lagerplatz.