There Comes the Sun
Vaduz | ArtRegion: Bodensee
Agnes Fuchs: There Comes the Sun
Disaster and Desire
9. August – 8. Oktober 2023
Fast beiläufig – aber nicht zufällig – führt der erste Teil des Ausstellungstitels zurück zu Here Comes the Sun, dem Sound einer Ära, in der technologische Entwicklung und Expansion voranschreiten, Erderwärmung und Transhumanes im Singsang von Optimierung und Kapitalisierung aber schon verborgen mitschwingen.
Später erst erfasst die grosse globale Erzählung das Anthropozän. Mit Disaster and Desire wird klar, dass als Ursache wie auch als Wirkung sowohl Katastrophe als auch Begehren neue und andere Zukunftsversionen begleiten werden.
Im Feld der Kunst scheint eine Realismusdebatte zunächst wenig sinnvoll. Doch längst dringt sie mit den digitalen, ökologischen und gesellschaftlichen Gegebenheiten in die Abstraktionen und Reduktionen der Welt ein und trifft dort mit voller Wucht auf die stumme Isolation komplexer Subjektivität, die dem künstlerischen Werk eigen ist. Arbeiten sprechen und stehen für sich.
Vor diesem Hintergrund entsteht die Installation im Kunstraum Engländerbau als eine Setzung aus Objekten und Bildern: Weiße Plattformen, Volumina oder Inseln werden im Raum gestreut. Sie rekurrieren auf geometrische Grundformen und gekrümmte Flächen, schaffen Bezugsfelder zu physikalischen Größen und Messdaten, zu Malerei, Prints und Projektion.
Die gezeigten Arbeiten beziehen sich auf das Innere technischer Instrumente im Zusammenhang mit physikalischen Parametern. Sie befragen poröse Deutungsmöglichkeiten und betreiben Deutungsverweigerung. Dennoch thematisieren sie Kipppunkte, Tipping Points.
Öffnungszeiten
Täglich 13–17
Kunstraum Engländerbau
Städtle 37
9490 Vaduz
Öffentlicher Verkehr
Bus: Vaduz Post