Tiere – Fremde und Freunde

St.Gallen | ArtRegion: Bodensee

Stiftsbibliothek

Tiere – Fremde und Freunde

24. November 2021 – 6. März 2022

Haben Tiere eine Seele? Warum kommen in so vielen Heiligenlegenden Drachen vor? Durften Mönche Haustiere halten? Und gab es im Mittelalter schon Zoos? Diese und viele andere Fragen rund um Tiere und Menschen beantwortet die Winterausstellung der Stiftsbibliothek anhand von Handschriften und Drucken aus dem Mittelalter und der frühen Neuzeit.

Sie entführt in die Zeit zwischen Antike und Früher Neuzeit, als das Verhältnis des Menschen zum Tier noch enger war als heute. Tiere halfen den Menschen mit ihrer Arbeitskraft, sie waren Statussymbole und Gefährten, aber auch Objekte wissenschaftlicher Neugierde und das furchterregende Andere, von dem Menschen sich abgrenzten – kurzum: Fremde und Freunde.

Einen ganz anderen Blick auf Tiere wirft die St.Galler Künstlerin Marlies Pekarek mit ihrer künstlerischen Intervention «Paraden und Prozessionen». Kleine Tiere und Mischwesen aus Bronze, Gips, Porzellan, Seife und Wachs bevölkern leergeräumte Büchergestelle und rahmen den Barocksaal, so wie Tierbordüren die Seiten in den ausgestellten Handschriften rahmen. Die Tiergruppen erzählen Geschichten, zeigen Metamorphosen und regen zum Entdecken an. Zwei weitere Kunstwerke spielen mit Raumelementen: Grossformatige Glanzbilderbogen mit Vögeln und Hunden vor einzelnen Fenstern leiten den Blick nach oben zu Tieren auf den Deckengemälden, und die Werkgruppe «Egypt Boat» mit Seifenskulpturen lässt die Tiergottheiten auf dem Sarkophag der altägyptischen Prinzessin Schepenese lebendig werden.


Öffnungszeiten

Mo–So 10–17
Geschlossen: 24./25.12./1.1. und bei Ausstellungswechsel

Stiftsbibliothek
Klosterhof 6D
9000 St.Gallen

Öffentlicher Verkehr

Bus 12: Stiftsbezirk
Bahn: St.Gallen Hauptbahnhof