Vom Schmelzen und Schwinden

Schruns | ArtRegion: Bodensee

Kunstforum Montafon

Vom Schmelzen und Schwinden

12. Juni – 12. August 2022

Der inzwischen unbestrittene Klimawandel und die damit verbundene Gletscherschmelze beschäftigen Kurator Roland Haas seit über 30 Jahren. Diese Thematik hat auch einen wesentlichen Teil seiner künstlerischen Praxis beeinflusst. Damals waren die Klimaskeptiker noch in der Überzahl, was ihn aber nicht daran hinderte, seine Visionen künstlerisch umzusetzen. Konkret war dies ein längerer Arbeits- und Studienaufenthalt in Neuseeland in den frühen Neunizigerjahren, wo ihm der Gletscherschwund an der Westküste der Südinsel drastisch vor Augen geführt wurde. Diese künstlerische Auseinandersetzung dauert bis heute an. Im Zuge der SilvrettAteliers konnte er seit 1998 regelmäßig den Ochsentaler Gletscher in der Silvretta beobachten und den dramtischen Gletscherrückgang malerisch dokumentieren.

So erschien es höchst an der Zeit, diesem Thema eine umfassende Gruppenausstellung zu widmen. Wichtige Inputs ergaben sich durch die Ausstellung „Nach uns die Sintflut“ im Kunsthaus Wien und deren Kuratorin Verena Kaspar-Eisert – die Vorarlbergerin hat 2016 die Sommerausstellung „FILTER“ im Kunstforum Montafon kuratiert.

Es werden in dieser international besetzten Ausstellung unterschiedlichste künstlerische Umsetzungen gezeigt, von Malerei über Fotografie bis Video und Konzeptkunst. Eine Besonderheit bildet der Beitrag des jungen deutschen Künsters Axel Braun, der im Späthebst 2021 mit seiner Feldforschung direkt am Ochselntaler Gletscher begonnen und sich dazu mehere Nächte im Winterquartier der Wiesbander Hütte eingerichtet hat. Seine Ergebnisse sind so umfangreich, dass sie ausgelagert werden: Er bekommt für seine vielschichtige installative Arbeit den an das Schrunser Heimatmuseum angegliederten Stall.


Öffnungszeiten

Kunstforum Montafon
Kronengasse 6
6780 Schruns