Von Höhlenbewohnern zu den Textilbaronen

bahn_gross_toggernburgermuseum

Lichtensteig | ArtRegion: Bodensee

Toggenburger Museum

Von Höhlenbewohnern zu den Textilbaronen

Bis auf weiteres

Die Besiedlung des Toggenburgs begann vor 40’000 Jahren, als sich die ersten Menschen vorübergehend im Wildenmannlisloch bei Selun aufhielten. Von 1200 bis 1436 herrschten die Grafen von Toggenburg über das Gebiet, das dann von 1468 bis 1798 dem Fürstbistum St. Gallen unterstellt war.
Im Jahr 1803 wurde der heutige Kanton St. Gallen gebildet. Ab 1730 wurde in den Webkellern auf Handwebstühlen Tuch für den Export gewebt, nach 1800 entstanden die ersten mechanischen Spinnereien und Webereien, wobei auch Färbereien für die erfolgreiche Buntweberei entscheidend waren. Diese Industrie hatte ihren Höhepunkt um 1850. Mit dem Bau der Eisenbahn wurde das obere und mittlere Toggenburg für den Sommer- und Wintertourismus entdeckt.

Bedeutende Persönlichkeiten aus dem Toggenburg sind der Reformator Huldrych Zwingli, der Mathematiker und Astronom Jost Bürgi und der Schriftsteller Ulrich Bräker.
Insgesamt reicht die Geschichte des Toggenburgs über Jahrhunderte und prägt die Region bis heute.


Öffnungszeiten

So 13 – 17

Toggenburger Museum
Hauptgasse 1
9620 Lichtensteig