Von Natur aus

Engen | ArtRegion: Bodensee

Städtisches Museum Engen + Galerie

Rainer Nepita: Von Natur aus

10. Juni – 27. Juli 2016

Rainer Nepita wurde 1954 in Schweinfurt geboren, studierte von 1977 – 1983 an den Staatlichen Akademien der Bildenden Künste in Karlsruhe und Freiburg und lebt heute in Oberkirch/Baden.

Zeichenhaft, fast kalligraphisch wirken Rainer Nepitas Bilder, die er auf der Basis eingehender Naturstudien entwickelt. Doch zeichnet der Künstler nicht nach der Natur, sondern blickt gleichsam hinter die Erscheinung und zeigt die inneren Kräfte und Dynamiken, die im Verborgenen wirken. In seinen zeichnerischen und malerischen Motiv-Verschlingungen klingen gestalterische Präzision und natürliche Vitalität kraftvoll zusammen. Denn was sich auf der Leinwand spontan, bisweilen chaotisch ausnimmt, ist ein Spiel antagonistischer, dann wieder einander überlagernder Formkräfte, sind tänzerische Rhythmen, die dem inneren Werdeprozess natürlichen Wachstums abgelauscht zu sein scheinen.


Öffnungszeiten

Di - Fr: 14 - 17
Sa - So: 11 - 18

Städtisches Museum Engen + Galerie
Klostergasse 19
78234 Engen