Neue Nationalgalerie

Neue Nationalgalerie

Potsdamer Straße 50 | Berlin | Art Region: Berlin, Mitte

              

Die Neue Nationalgalerie ist der bildenden Kunst des 20. Jahrhunderts mit Ausschnitten der facettenreichen Sammlung der Nationalgalerie gewidmet, welche neben der Neuen Nationalgalerie fünf weitere Standorte hat: Alte Nationalgalerie, Friedrichswerdersche Kirche, Museum Berggruen, Sammlung Scharf-Gerstenberg und Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart – Berlin.

Nach fast 50-jähriger Nutzung seit ihrer Eröffnung im Jahr 1968 wurde die Neue Nationalgalerie seit 2015 umfassend saniert und modernisiert.

Die Schlüsselübergabe fand am 29. April 2021 mit anschließenden Tagen der Offenen Tür statt. Die Neue Nationalgalerie öffnet wieder für Besucher*innen ab Sonntag, 22. August 2021 mit der Ausstellung „Die Kunst der Gesellschaft“ und Einzelausstellungen von Alexander Calder und Rosa Barba.

Die Neue Nationalgalerie war das letzte eigenständige Werk des großen Architekten Ludwig Mies van der Rohe. Mit der gläsernen Oberen Halle des Museums vollendete er seine langjährige Beschäftigung mit dem fließenden, offenen Raum. Kurz nach Einweihung des Baus verstarb der Architekt. So gilt die Neue Nationalgalerie mit ihrem Stahldach und in ihrer reduzierten Formensprache nicht nur als Ikone der Moderne, sondern zugleich als Vermächtnis eines visionären Baumeisters des 20. Jahrhunderts.

Öffnungszeiten
Di-So 10-18
Do 10-20

Öffentlicher Verkehr
U/S-Bahn: Potsdamer Platz
Bus: Potsdamer Brücke, Potsdamer Platz Bhf / Voßstraße, Kulturforum, Philharmonie

Keine aktuellen Ausstellungen bei artagenda.com gemeldet.