Kunstvolle Geschenke zu Weihnachten!

Illustration: Ein Vogel bringt ein Weihnachtspäckchen

Behlül Kalfa | 2. Dezember 2015

Kunstvolle Geschenke zu Weihnachten!

art. here. now. Auch in der Adventszeit! Einem geschenkten Gaul schaut man bekanntlich nicht ins Maul. Ganz gewiss nicht bei kreativen Inspirationen. Denn mit unseren Tipps für KunstliebhaberInnen – ob zum Schenken oder Beschenktwerden – offenbaren sich bestimmt fröhlichere und kunstvollere Momente an Weihnachten. Wir haben uns für Euch nicht nur im Web umgeschaut, sondern sind auch an Messen herumgeschlichen, um einen geistreichen Beitrag zum Thema «Weihnachtsgeschenke» zu leisten. Hier einige Anregungen:

Editionen, Kataloge, Künstlerbücher

Olivier Suter: Jean Tinguely. Torpedo Institut

Jean Tinguely. Torpedo Institut weist diesem «Antimuseum» nun seinen gebührenden Platz im Spätwerk des Schweizer Künstlers zu. Es ist eine erhellende und authentische Dokumentation, die das Torpedo Institut erstmals in seiner Gesamtheit zu rekonstruieren versucht. Die Publikation ist wichtig und aufregend. Sie leistet einen dringlichen Beitrag zur Rezeption von Tinguelys Werk und stellt unmissverständlich Fragen: Wie wird mit künstlerischen Nachlässen umgegangen? Welche Art von Rezeption wird gefördert? Welche wird unterbunden? (Mirjam Fischer)

Jean-Tinguely-bspausdembuch

https://www.editionpatrickfrey.com/de/books/jean-tinguely-torpedo-institut-deutsche-ausgabe-olivier-suter

Dada Poesie «Modul BMK – BMK – 11H – INT – PRFO – 01»

In diesem Buch sind Texte versammelt, die 2012 im Modul «Dada in New York und die Folgen für die Kunst» des Bachelorstudiengangs Medien & Kunst der Zürcher Hochschule der Künste entstanden sind.

Vorgabe war, zu jeder wöchentlichen Sitzung ein Gedicht mitzubringen, welches dann im Plenum vorgetragen wurde. Diese Gedichte wurden gesammelt und in diesem Buch in gedruckter Form verfügbar gemacht. Alles wurde genommen, es gab kein Ausschlussverfahren, weder durch Kuratieren noch redaktionelle Eingriffe, um die Qualität des Buches vermeintlich zu verbessern. Somit bildet das Buch ein kollektives Tagebuch, eine Art Journal, das nicht die Taten und Tätigkeiten einer Gruppe festhält, sondern vielmehr ihre beiläufigen Gedanken, ihre unvermuteten Stimmungen und unbewussten Sehnsüchte…

http://www.vexer.ch/cms/index.php/thematische-publikationen

Petiteposte Postkarten

Petiteposte ist eine in Zürich beheimatete Plattform mit einzigartigen Postkarten, kreiert von Künstlerinnen und Künstlern aus aller Welt. Die Postkarten aus Fotografie, Kunst und Illustration können online und per Post verschickt oder zum Selberschreiben nach Hause bestellt werden – weltweit.

petitepost-bspbild

https://petiteposte.com/petiteposte/categories/all/

Judith Albert: Prolog

Nach dem Erfolg des Künstlerbuchs des New Yorker Künstlers Bruno Jacob, das nach der Installation am Grossmünster in Zürich entstanden ist und zu einem der schönsten Schweizer Bücher 2013 gekürt wurde, lancierte everyedition ihr zweites Künstlerbuch mit Mario Sala. Nun präsentiert everyedition das dritte Künstlerbuch der Schweizer Künstlerin Judith Albert. Sie ist verantwortlich für die diesjährige Installation am Grossmünster, deren Abbild im Buch neben den Texten von Martin Rüsch, Christoph Vögele und Michael Donhauser ebenfalls seinen Platz gefunden hat.

http://everyedition.ch/judith-albert-prolog/

Tiziana Pagano: 5% menschlich, der Rest ist Kunst

Was tun, wenn einem die Kunst plötzlich abhanden kommt? Wenn sie entschwindet, unauffindbar versickert zwischen dem Leben und den Lebensumständen? Tiziana Pagano (geb. 1984 in Basel) begibt sich mit ihrem irrlichternden Text «5% menschlich, der Rest ist Kunst» in ein geheimnisvolles Labyrinth zwischen dem Ich und dem, was Kunst sein könnte, aber nicht länger als Kunst betrachtet werden kann. Tief sitzt die Skepsis der Künstlerin gegenüber dem künstlerischen Tun. Mit einem erfrischenden, geradezu befreienden Misstrauen gegenüber rationaler Deutungshoheit findet Tiziana Pagano zu einem mäandrierenden Prozess traumwandlerischen Umherschweifens, das zu luziden Momenten irrationalen Erkennens führt. Aus überraschend paradoxen Schlussfolgerungen kristallisiert sich ein schillerndes Bewusstsein heraus über einen menschlichen Grundkonflikt zwischen Erkennenwollen und nicht Erkennenkönnen: «Ich will die Kunst loswerden, damit ich sie wieder ganz für mich allein haben kann.» Tiziana Paganos Text steht in einer Tradition künstlerischer Haltungen seit dem frühen 20. Jahrhundert, welche die Kunst geradezu abweisen, um sie nochmals ganz von vorne neu zu denken. Zwar bleibt offen, in welcher Form sich Kunst unter diesen Umständen materialisieren kann, ob die «Verstofflichung» überhaupt noch erstrebenswert ist – doch hier erhebt sich eine unerschrockene Stimme, die sich der Leere der Kunst genauso beherzt gegenüberstellt wie der Leere des Lebens.

http://www.buerofuerproblem.ch/edition/prozent-menschlich/

Peter Hauser: Püré Bildmagazin #14/2015

Peter Hauser lebt und fotografiert in Zürich. Er besuchte die Royal Academy of Arts in Den Haag und die Zürcher Hochschule der Künste, die er im Jahr 2010 abschloss, und widmet sich seither der Fotografie innerhalb des erweiterten Kontexts zeitgenössischer Kunst. Im Jahr 2007 gründete er das «Püré Bildmagazin», das zuerst als ein sogenanntes «fanzine project» begann, während heute seine persönliche Fotografien abgebildet sind.

PeterHauser-Püre

http://peterhauser.ch/project/pure-bildmagazin-142015/

Julia Voss: Hinter weißen Wänden

Boomende Museen, schrumpfende Etats, Blockbuster-Ausstellungen, Rekordpreise, Skandale, mächtige Sammler: Zu diesem Tosen und Rauschen des Kunstbetriebs steht die Stille, die einen umgibt, wenn man in einem Museum vor einem Kunstwerk steht, in merkwürdigem Kontrast. Wie funktioniert das Kunstsystem hinter den Kulissen? Was verbirgt sich hinter der weißen Wand?

Julia-Voss-Hinter-weißen Wänden

https://www.merve.de/index.php/book/show/479

Babtiste Debombourg

Der französische Künstler Baptiste Debombourg wurde im Jahr 1978 in Südfrankreich geboren. Er studierte Skulptur an der Ecole Nationale des Beaux-Arts in Lyon und nahm danach ein Nachdiplomstudium an der Ecole Nationale Supérieure des Beaux-Arts in Paris auf. In seiner Heimat ist er einer der bekanntesten Künstler seiner Generation und hatte schon mehrere künstlerische Auftritte ausserhalb von Frankreich.

Aus dem Bestand der Galerie Krupic und Kersting, Köln

Tradition of Excellence X (Walther P38 mit Schalldämpfer)
30 x 56 cm, 2010, Serigraphie auf Papier, Auflage 100

TOE_X-Walther-P38-silencieux-30x56--830x552

http://nicolai-mag.de/category/editionen/art-spot/