Salongalerie »Die Möwe«

Salongalerie »Die Möwe«

Auguststraße 50 b | Berlin Mitte | Art Region: Berlin, Mitte

              

Die Salongalerie „Die Möwe” zeigt seit 2014 Werke bildender Künstler*innen des 20. Jahrhunderts, deren Schaffen durch zwei Weltkriege und persönliche Schicksalswege zu Unrecht in Vergessenheit geraten ist.

Viele der präsentierten Künstler*innen hatten in den 1920er Jahren einen bekannten Namen, gehörten der Novembergruppe an, zeigten ihre Werke in der Sturm-Galerie von Herwarth Walden oder waren Absolvent*innen des Bauhauses. Der Nationalsozialismus beendete ihre vielversprechenden Karrieren und setzte diese Künstler*innen Angriffen und Repressalien aus. Sie wurden mit Berufs- und Ausstellungsverbot belegt, zahlreiche ihrer Werke galten als “entartet”.

Das künstlerische Schaffen der Maler*innen, Grafiker*innen und Bildhauer*innen der sogenannten verschollenen Generation wiederzuentdecken und ins öffentliche Bewusstsein zu rücken, ist das Anliegen der „Möwe”.

Darüber hinaus spannt die Galerie in ausgewählten Ausstellungen einen Bogen zur Gegenwart. Präsentiert werden Künstler*innen, die ihre Inspiration aus dem Expressionismus und anderen avantgardistischen Strömungen des frühen 20. Jahrhunderts schöpfen.

Der Name der Galerie erinnert an den 1946 in Ostberlin gegründeten Künstlerclub „Die Möwe“, der ein beliebter Treffpunkt für Künstler und Intellektuelle war.

Öffnungszeiten
Di - Sa: 12-18

Öffentlicher Verkehr
S5, S1, S3, S9: Hackescher Markt
S26 & S1: Oranienburger Straße
U8: Weinmeisterstraße
M1: Weinmeisterstraße/Gipsstr

Keine aktuellen Ausstellungen bei artagenda.com gemeldet.